Unsere Pausenregeln

Fußball und Ballspiele:

•  Das 3. und 4. Schuljahr spielt zwischen dem Schulgebäude und der Turnhalle.
  •  Das 1. und 2. Schuljahr spielt zwischen den Bäumen auf dem vorderen Schulhof.
  •  Ballspiele sind aufgrund der Verletzungsgefahr nur mit dem Softball erlaubt.
  •  Ballspielen gegen die Gebäudewände ist generell nicht erlaubt.
  •  Bei Nässe dürfen die Softbälle nicht benutzt werden.
  •  Nur Bälle aus dem Spielehäuschen dürfen benutzt werden.

Spielgeräte:

• Spielgeräte, (Softballschläger, Stelzen, Federballschläger etc.) sind nur für zweckbestimmte Spiele zu benutzen.
  • Roller und Spielgeräte sind sorgfältig zu behandeln. Mit dem Roller darf nicht gegen andere Kinder, Gegenstände, andere Roller oder Mauern etc. gefahren werden.
  • Roller dürfen nur auf festem, betoniertem Untergrund benutzt werden. Roller und Spielgeräte sollen nach angemessener Zeit untereinander getauscht werden.
  • Roller dürfen auf Grund der Verletzungsgefahr nicht mit Seilen etc. gezogen werden.
  • Spielsachen, Roller und andere Spielgeräte werden wieder in die dafür vorgesehenen Bereiche eingeräumt.
  • Auf den Tischtennisplatten dürfen Kinder nicht stehen oder liegen.

Allgemeines:

• Die Türen zum Haus müssen nach den Pausenzeiten geschlossen werden.
  • Komplette Schutzkleidung (Helm, Knie- u. Ellenbogenschützer, Handschutz) sind erforderlich bei Inlinern, Waveboard, (Helm) und beim Einrad fahren.
  • Eigene Roller / Fahrräder etc. dürfen nicht benutzt werden.
  • Das Aufräumen beginnt mit dem ersten Pausenzeichen bzw. um spätestens 13:50 Uhr.
  • Bei Schnee- u. Regenwetter (nasser Schulhof) bleibt das Holzhaus geschlossen.
  • Das Holzhaus ist weder Spielhaus noch Aufenthaltsort.
  • Der Holzhausschlüssel soll im Kopierraum neben der Türe oder beim Spiel an der dafür vorgesehenen Stelle hängen.
  • Im Winter ist das Werfen mit Schneebällen verboten.
  • Gelbe Linien sind Begrenzungslinien, hier endet der Schulhofbereich.
  • Ist die Wiese abgesperrt ist das Betreten der Fläche verboten.
  • Die Wiese neben der Treppe zur Realschule Plus darf nicht betreten werden.
  • Der Aufenthalt auf der Treppe zur Turnhalle ist nicht erlaubt.
  • Das Spielen auf der Kunst am Bau ist zu gefährlich und deshalb verboten.
  • Bei Regen/Kälte darf auf den Stufen vor dem Haus nicht gespielt werden.
  • Es darf nur an den dafür vorgesehenen Stangen geturnt werden.
  • Der Aufenthalt im Gebäude ist in Pausenzeiten und der Spielzeit nicht gestattet. Ausnahme ist der Gang zur Toilette mit vorheriger Abmeldung beim Betreuer.
  • Im Schulgebäude darf nicht gerannt werden. Alle achten auf eine angemessene, leise Lautstärke.
  • Der Sand soll im Sandkasten verbleiben.
  • Zweige vom Weidentipi oder von den Büschen dürfen nicht abgebrochen werden.
  • Das Klettern auf Bäume ist nicht erlaubt.
  • Steine auf dem Weg der Wiese dürfen nicht ausgegraben werden.

Mittagessen:

• Die Essenskinder gehen um 12:10 Uhr bzw. 12:50 Uhr pünktlich zum Essen.
  • Die Kinder gehen, bevor sie zum Essen gehen, auf die Toilette und waschen sich die Hände.
  • Die Kinder, die am Essen teilnehmen, können die Mensa verlassen, sobald eine Aufsicht auf dem Schulhof ist.
  • In der Mensa darf nicht gelaufen werden. Auf eine angemessene, leise Lautstärke ist zu achten.

Speziell für die Spielzeit:

• Die Kinder der GTS und Betreuungsklassen unterliegen der Aufsichtspflicht aller Bereuungspersonen.